Bisherige Kongresse

Den Newleaders-Kongress gibt es seit 2002. Auf dieser Seite findest du Material zu den letzten Kongressen.

Newleaders 2021

Seelsorge in der Jüngerschaft

Seelsorge in der Jüngerschaft

Im Verlauf der Teenie- und Jugendzeit erweitert sich der Lebensraum junger Menschen. Der Einfluss des Elternhauses nimmt ab und die «Peer» wird ein zunehmend wichtiger Bezugspunkt. Hier kann christliche Jugendarbeit über stabile Beziehungsangebote einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung einer gesunden und tragfähigen Identität leisten.

Jüngerschaft zwischen Zweifel und Glaube

Jüngerschaft zwischen Zweifel und Glaube

Vor ein paar Jahren kam eine Jugendstudie raus, die sich mit dem Thema «Dekonversion (oder Entkehrung) bei jungen Menschen» beschäftigte. Zwei christliche Forscher versuchten zu verstehen, wie es dazu kam, dass junge Menschen, die einmal aktiv im Glauben waren, sich irgendwann an dem Punkt wiederfanden, dass sie mit dem christlichen Glauben abgeschlossen hatten.

Mentoring als Form der Jüngerschaft

Mentoring als Form der Jüngerschaft

Schon seit meiner Teenager-Zeit bin ich begeistert von der Idee, dass ich mich in meinem Leben von Personen begleiten lassen möchte, die schon etwas mehr durch ihr Leben gelernt haben als ich. Deshalb bin ich seit meiner Entscheidung für Jesus als Teenager und besonders wegen meiner Tätigkeit als Leiterin seit über 10 Jahren in einem Mentoring. Deshalb möchte ich Einblicke in die Beziehung und die Begleitung mit meiner Mentorin geben. Sie begleitet mich nun seit über zwei Jahren. Der Textlänge wegen wird bewusst nur die männliche Form benutzt.

Die Angst, Jesus und ich

Die Angst, Jesus und ich

Ich frage eine Person in meinem Team, ob sie einen Input für einen der kommenden Anlässe vorbereiten und halten könnte. Ich würde es ihr, ohne zu zögern zutrauen. Sie sagt ab. Nach ein paar Fragen merke ich: Die Absage hat viel mit Angst zu tun. Angst, blossgestellt zu werden, Angst zu versagen, Angst, den Ansprüchen nicht zu genügen.

Jüngerschaft leben ausserhalb der Kirche

Jüngerschaft leben ausserhalb der Kirche

Was würdest du antworten, wenn ich dich frage, wo Jüngerschaft eigentlich beginnt? Vielleicht wenn sich jemand entschieden hat, Jesus nachzufolgen? Oder wenn jemand in die Jugendgruppe kommt?

Newleaders 2020

Neue Newleaders-Form – ein voller Erfolg!

Neue Newleaders-Form – ein voller Erfolg!

Rund 250 Leiterinnen und Leiter aus der Teenie- und Jugendarbeit der Schweizer Landes- und Freikirchen waren am vergangenen Wochenende Teil vom Leiterschaftskongress „Newleaders“. Die dezentrale Durchführung aufgrund der aktuellen Situation stellt sich als Erfolg...

Newleaders 2019

Newleaders 2018

Newleaders 2017

Newleaders 2016

Newleaders 2015

Save the Date!

Der Teamkongress im nächsten Jahr findet vom 18.-19. November 2023 statt.

Unterstütze uns

Auf folgenden Seiten findest du Werbematerial, mit dem du uns unterstützen kannst:

Promo-Seite

Presse-Seite