Flyer

Flyer
Flyer

Rückblick 2019

Rückblick 2018

Rückblick 2017

Texte

Kongressthema

Grow as we go
Der Auftrag von Jesus an seine Nachfolger ist klar. Die grosse Frage ist: Wie kann diese Jüngerschaft in der Kirchenwelt gelebt werden kann? Gemeinsam wollen wir vielfältige Formen entdecken, wie wir mit Jugendlichen Jüngerschaft leben können.

Langform Kongressbeschrieb

«Macht zu Jüngern» gehörte zu den letzten Worten von Jesus auf dieser Erde und damit zu seinem Auftrag an uns. «Lehrt sie alles zu befolgen, was ich euch geboten habe». In vielen Köpfen poppt bei Lehren gleich das Bild der Lehrerin auf, die vor der Klasse steht und Inhalt vermitteln möchte. Sicher kein schlechter Weg. Doch was, wenn die Didaktik und Methodik des Reiches Gottes viel breiter ist als der Frontalunterricht, den wir oft auch in der Gemeinde praktizieren?

In der Bibel finden wir auf jeden Fall eine Sprache, die anders von der Jesusnachfolge spricht. Jesus selber hatte wahrscheinlich wenige Seminare. Vielmehr reiste er mit seinen Nachfolgern durchs Land und zeigt ihnen, wie er lebte. Das Miteinander war geprägt von Freundschaft, tiefen Gesprächen, gemeinsames Erleben und Alltag leben.

Es gibt viele Formen, gemeinsam in der Jüngerschaft unterwegs zu sein. Auch in der Jugendarbeit wollen wir die Kultur der Jüngerschaft leben und neu entdecken. Vielleicht ist es an der Zeit, unsere Formen zu überdenken und neue Formen auszuprobieren. Das Thema “Grow as we go” zeigt einen Grundsatz dieser Formen: Miteinander im Leben unterwegs zu sein und miteinander zu lernen, was es heisst, in Jüngerschaft zu leben und leiten. Wir wollen uns gemeinsam dieser Herausforderung stellen und unsere Teams und Jugendarbeiten in punkto Jüngerschaft neu inspirieren lassen.

Newleaders Kurzform

Newleaders ist ein Teamkongress, der jährlich im November stattfindet. Wir fördern Teams, damit sie im Miteinander gestärkt werden und sich auf ihren Auftrag fokussieren können. Newleaders richtet sich an Teams mit der Zielgruppe Teenie- und Jugend, inspiriert aber weit darüber hinaus.

Newleaders Langform

Newleaders ist ein Kompetenzzentrum für Teamarbeit im christlichen Umfeld. Kern unserer Arbeit ist der jährliche Teamkongress, der jeweils im November stattfindet. An diesem Kongress fördern wir Teams und deren Leiter aus der ehrenamtlichen Gemeindearbeit, damit sie im Miteinander gefördert werden, sich zunehmend besser unterstützen und auf ihr Ziel und Auftrag fokussieren können. Mehrheitlich richtet das Newleaders seinen Fokus auf Teams mit der Zielgruppe in der Teenie- und Jugendarbeit, die meisten der Impulse lassen sich aber auf Teams unabhängig deren Zielgruppe anwenden.

Modulkonzept

Stellt euch aus rund 40 Modulen euer eigenes Programm zusammen und setzt Schwerpunkte, wie es euch gefällt. Dazu stehen euch Module zur Verfügung für eure Teamentwicklung, zum Kongressthema ‹Holy Flow› und Module zur Unterhaltung und Entspannung. Die Module werden im Voraus oder vor Ort gebucht.