Archiv

 

Neue Form von Newleaders - ein voller Erfolg (2020)

Rund 250 Leiterinnen und Leiter aus der Teenie- und Jugendarbeit der Schweizer Landes- und Freikirchen waren am vergangenen Wochenende Teil vom Leiterschaftskongress „Newleaders“. Die dezentrale Durchführung aufgrund der aktuellen Situation stellt sich als Erfolg heraus. Eine komplett neue Form und trotzdem fast gleich viele TeilnehmerInnen.

So individuell wie der Durchführungsort war auch das Programm, welches sich die Teams selbst zusammenstellen konnten. Über eine Download-Plattform standen Seminare zum Kongressthema „Holy Flow“ im Videoformat zur Verfügung. Auch vom Angebot des Coachings, live vor Ort oder via Videocall wurde rege gebrauch gemacht. Während den zwei Newleaders-Tagen fanden rund 30 Coachings statt, in Form von Teamcoachingspielen, Coaching der Zusammenarbeit im Team oder in aktuellen Fragen der Arbeit. Alle Teams haben im Vorfeld das Kongressmagazin erhalten. Dieses enthielt weitere spannende, herausfordernde und inspirierende Anleitungen zur Teamzeit und Fachartikel zum Thema. Der gemeinsame Whatsapp-Chat mit allen Teilnehmenden war eine Plattform zur Inspiration, Motivation und um Gemeinschaft mit den anderen Teams zu erleben.

Diese Umsetzung vom Newleaders-Kongress kommt auch bei langjährigen Teilnehmern gut an: „Seit mehreren Jahren nehmen wir mit unserem Leiterteam teil. Wir waren fasziniert, trotz speziellen Umständen einen Coach für ein Teamcoachingspiel vor Ort begrüssen zu dürfen. Ein zweites Coaching hatten wir via Videocall, wo wir mit einem weiteren Coach aktuelle Herausforderungen besprechen durften. Wir sind begeistert und freuen uns aufs nächste Jahr.“, sagt Kevin Forster, Teamleiter aus Mattwil TG.

Das diesjährige Newleaders stand unter dem Thema „Holy Flow“. Darunter verstehen wir eine Teenie- und Jugendarbeit in konstanter und kompletter Abhängigkeit von Gott. Die zur Verfügung gestellten Seminare behandelten verschiedene Aspekte davon: Was heisst das für mich als LeiterIn, in diesem Flow zu leben? Was bedeutet das für unsere Arbeit? Wie verändert sich unser Miteinander, unsere Sitzungen, wenn wir im Holy Flow leben? Bei all diesen Fragen steht Jesus im Fokus. Nach seinem Vorbild wollen wir leben, denn er hat im Holy Flow gelebt und gewirkt!

Für das Kernteam vom Newleaders war in diesem Jahr vieles Neuland. Auch sie konnten direkt anwenden, was es bedeutet, im „Holy Flow“ zu leiten. Heiri Meier, Leiter des Newleaders-Team schaut positiv zurück: „Ich bin dankbar, wie Gott uns im Holy Flow geleitet hat. Wir haben uns entschieden, nicht eine Alternative anzubieten, sondern das Newleaders neu aufzubauen auf eine dezentrale Form von Teamretraiten. Beim Besuch der Teams vor Ort war ich begeistert, wie Gott diese Art von Newleaders segnete und die Teams inspiriert und ermutigt neue Prozesse in ihrer Arbeit starten.“

Der nächste Newleaders-Kongress findet vom 20.-21. November 2021 statt.

Influencer für die Sache Gottes? (2019)

Am Newleaders-Kongress 2019 gehen Jugendleitende auf die Suche nach mehr Reichweite. Dabei soll die Authentizität des Glaubens nicht aufs Spiel gesetzt werden.

Wenn Influencer einen Post absetzen, schauen Millionen von Menschen zu. Gleichzeitig vermitteln Influencer ihren Followern das Gefühl, ganz privat an ihrem Leben teilzuhaben. Sie kombinieren, was wir uns als Kirche wünschen: eine enorme Reichweite und zugleich grosse Nähe zu den Menschen. Der «Newleaders»-Kongress vom 16./17. November 2019 nimmt die Influencer-Szene unter die Lupe und fragt, wie Christen einen prägenden Reich-Gottes-Lifestyle leben können – und wie viel Selbstdarstellung, Schminke und versteckte Werbung es dabei verträgt. Mit diesen Fragen kennt sich der Plenumsreferent Micha Berra ausgezeichnet aus. Der Ex-Jugendsekretär der FEG Schweiz ist aktuell Pastor O2 in der Kirche im Prisma. Zurzeit schreibt der umtriebige Vater an seinem PhD in Systematischer Theologie und ist Immer noch voll Fragen, Leidenschaft und Sehnsucht nach mehr Himmel auf dieser Erde. Musikalisch wird der Kongress wieder durch eine Band aus Studenten des tsc-Studienganges Theologie und Musik bereichert.

An Newleaders gibt’s keinen Einheitsbrei. Das Programm kann individuell aus über 40 Modulen zusammengestellt werden. Dazu gehören z.B. individuelle Teamcoachings, ein Videodreh-Workshop oder das Einüben von Psalmengebet. Daneben haben die teilnehmenden Teams viel Zeit für Begegnungen, sei es in der Newleaders-Bar oder bei einem Raclette-Abend.

Da der Kongress ganz auf Leitungsteams aus der Teenie- und Jugendarbeit ausgerichtet ist, profitieren jene die als ganzes Team daran teilnehmen. Teams können den Kongress ausgezeichnet als Retraite nutzen. Am Newleaders-Kongress gibt’s dafür erfrischende Impulse, Sitzungszimmer für die Jahresplanung oder die Möglichkeit mit Beraterinnen am eigenen Leitungspotential zu arbeiten.

Anmelden kann man sich bis am 30. September 2019 mit 40.- Vergünstigung auf das Kongressticket und 10.- auf die Tagestickets. Bis am 3. November gibt es 20.- Vergünstigung auf das Kongressticket und 10.- auf die Tagestickets. An der Tageskasse zum Normaltarif von 174.- CHF.

Info: Newleaders gehört seit 17 Jahren zu einem etablierten Element der christlichen Weiterbildungsangebote. Jährlich profitieren 300- 500 Leitende aus der Teenie- und Jugendarbeit vom Newleaderskongress.

Newleaders ist ein Kompetenzzentrum für Teamarbeit im christlichen Umfeld, sagt Heiri Meier, der Leiter von Newleaders. Wir schulen, coachen und beraten Teams aus der Teenager- und Jugendarbeit, damit sie zu starken und visionären Teams heranwachsen können, so Meier. Der zweite Fokus liegt auf der Förderung der Leiterschaftskompetenz. Die christliche Jugendarbeit braucht integre, leidenschaftliche und kompetente Leiterinnen und Leiter. Newleaders leitet gemeinsam mit Kirchen und Verbänden einen Beitrag, damit kirchliche Jugendarbeit aufblühen kann.

Zur Trägerschaft gehören folgende kirchliche Jugendverbände und Organisationen: BESJ Schweiz; Jugend Chrischona Schweiz; Jugendallianz, youth.vfmg; ETG, FEGJugend.ch die EMK und Youthplus.

Newleaders geht neue Wege (2018)

Nachdem der Schulungsanlass während 15 Jahren nach demselben Konzept verlief, haben ihn die Verantwortlichen nun neu aufgestellt. Erstmals baut Newleaders auf einem Modulsystem auf und fokussiert gezielter als bisher auf Teams.

Heiri Meier, Leiter vom Newleaders, sagt dazu: „Wir hatten in den letzten zwei Jahren weniger Besucher. Daher mussten wir uns der Frage stellen, ob das bisherige Kongress-Modell ausgedient hat.“ Diese Frage hätten er und sein Team über ein Jahr gewälzt und seien zum Schluss gekommen, dass ein innovativer Neustart nötig sei. So ist nach 15 Jahren Schluss mit dem Kongress-Format, das auf fünf Hauptreferaten aufbaut. Neu bleiben davon zwei: Eine Startsession und eine Schlusssession. Dazwischen kann das Team aus 40 Modulen frei auswählen.

Dass der Kongress dabei verstärkt auf Teams setzt, ist ein Ergebnis der letzten Jahre. Vermehrt hätten sich für den Teenie- und Jugendleiterkongress ganze Teams angemeldet, sagt Heiri Meier: „Für viele Teams war klar, dass der Newleaders-Kongress ihre jährliche Teamretraite ist“. Dem trägt das Leitungsteam nun Rechnung und ändert die Bezeichnung von Jugendleiterkongress auf Teamkongress. Zugleich wird die Teamlinie gestärkt, indem nur rund ein Drittel der Module das Kongressthema behandelt. Die restlichen Module drehen sich um Teamentwicklung und Leiterschaftsthemen. Gebucht werden die Module im Voraus oder vor Ort.

„Theoretisch kann ein Team am Kongressmorgen kommen, Module buchen und spontan ihren eigenen Kongress kreieren“, sagt Co-Leiter Josias Burgherr und schränkt gleich wieder ein: „Natürlich kann es aber sein, dass dann verschiedene Module bereits ausgebucht sind.“ Anmelden kann man sich bereits jetzt über die Homepage, Module reservieren können die Team-Hauptleiter ab Anfang Oktober.

Info: Newleaders ist ein Teamkongress, der vom 17.-18. November 2018 stattfindet. Er fördert Teams, damit sie im Miteinander gestärkt werden und sich auf ihren Auftrag fokussieren können. Der Kongress wird getragen von BESJ, Chrischona, EMK, ETG, FEG, Jugendallianz, BewegungPlus und VFMG. Anmelden kann man sich über www.newleaders.ch.