Ein Zuhause nach Gottes Idee

Leitungsteams aus der Teenie- und Jugendarbeit trafen sich am vergangenen Wochenenende auf St. Chrischona. Am «Newleaders» erleben sie eine Teamretraite zur Stärkung, Ermutigung und Erfrischung der lokalen Gemeindearbeit. Knapp 180 Leiterinnen und Leiter aus der Schweizer Landes- und Freikirchen waren Teil davon.

Mehr...

Seelsorge in der Jüngerschaft

Im Verlauf der Teenie- und Jugendzeit erweitert sich der Lebensraum junger Menschen. Der Einfluss des Elternhauses nimmt ab und die «Peer» wird ein zunehmend wichtiger Bezugspunkt. Hier kann christliche Jugendarbeit über stabile Beziehungsangebote einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung einer gesunden und tragfähigen Identität leisten.

Mehr...

Jüngerschaft zwischen Zweifel und Glaube

Vor ein paar Jahren kam eine Jugendstudie raus, die sich mit dem Thema «Dekonversion (oder Entkehrung) bei jungen Menschen» beschäftigte. Zwei christliche Forscher versuchten zu verstehen, wie es dazu kam, dass junge Menschen, die einmal aktiv im Glauben waren, sich irgendwann an dem Punkt wiederfanden, dass sie mit dem christlichen Glauben abgeschlossen hatten.

Mehr...

Mentoring als Form der Jüngerschaft

Schon seit meiner Teenager-Zeit bin ich begeistert von der Idee, dass ich mich in meinem Leben von Personen begleiten lassen möchte, die schon etwas mehr durch ihr Leben gelernt haben als ich. Deshalb bin ich seit meiner Entscheidung für Jesus als Teenager und besonders wegen meiner Tätigkeit als Leiterin seit über 10 Jahren in einem Mentoring. Deshalb möchte ich Einblicke in die Beziehung und die Begleitung mit meiner Mentorin geben. Sie begleitet mich nun seit über zwei Jahren. Der Textlänge wegen wird bewusst nur die männliche Form benutzt.

Mehr...

Save the Date!

Der Teamkongress im nächsten Jahr findet vom 18.-19. November 2023 statt.

Unterstütze uns

Auf folgenden Seiten findest du Werbematerial, mit dem du uns unterstützen kannst:

Promo-Seite

Presse-Seite