Foto von Sixteen Miles Out auf Unsplash

Bibellesen mit Teens

Das Bibellesen mit Teens ist unglaublich wichtig, es ist etwas, das in der Jugendarbeit nicht zu kurz kommen darf. Und doch ist es manchmal tricky, mit Teenagern in der Bibel zu lesen. Du bekommst hier vier kleine Einblicke ins Bibellesen geben, die ihr mit euren Teens ausprobieren könnt

#1 In Kleingruppen
Die erste Art des Bibellesen, ist eher unspektakulär aber hat eine riesige Wirkung. Bei dieser Art liegt der Fokus mindestens genauso stark im Austausch der Gruppe wie im gemeinsamen Lesen. Sucht eine Bibelstelle für eure Teens raus und formt Dreiergruppen,
am besten geschlechtergetrennt. Jede Gruppe liest zusammen den Bibeltext und tauscht darüber aus, wie Gott In diesem Text gewirkt hat. Danach stellt ihr euch gegenseitig diese vier Fragen. Wichtig ist, dass ihr euch Vertrauen könnt, dass das Gesagte in der Dreiergruppe bleibt, betont dies!

Die Fragen sind nicht direkt auf den Text bezogen, sondern das Ziel ist es, dass der biblische Text das Gespräch anregen soll und Gottes Wort über den Fragen steht. Nachdem ihr miteinander über diese Fragen geredet habt, werdet ihr den biblischen Text nochmals ins Zentrum stellen.

  • wo bin ich versucht worden und wie habe ich reagiert?
  • Habe ich jemandem ohne Lob und dem Wunsch dabei gesehen zu werden gedient?
  • War ich wütend oder nachträglich mit jemandem?
  • Habe ich meiner Familie/Freunden Zeit eingeräumt/geschenkt?

Nachdem ihr dies besprochen haben, lest den Text nochmals und sprecht darüber, wie Gott ganz speziell im Blick auf eine der Fragen durch den Text gewirkt hat. Wo hat Gottes Wort direkt in meine Situation hineingesprochen? Diese Art des Bibellesen ist alles andere als banal und fordert eine gewisse Reife eurer Teens und wie bereits gesagt, Vertrauen ineinander.

#2 EVA-Prinzip
Diese Art des Bibellesens fördert eine genaue Auseinandersetzung mit einer Textpassage und ist ganz einfach:

E – ntdecken – Was steht da?
Liest die Bibel ganz einfach so, wie ihr auch andere Bücher liest: mit Neugier und aufnahmebereit. Versucht, den Gedankengang des Autors zu erkennen, das Hauptthema. Stellt euch W-Fragen: Wer, was, wo, wie, wann, warum …

V – erstehen – Was bedeutet das?
Versucht, den Text mit eigenen Worten wiederzugeben. Liest angegebene Parallelstellen. Versucht mit Hilfe von Bibellesehilfe, Bibellexikon und Kommentaren u.ä. Verständnisfragen zu klären. Was bedeutete das Bibelwort für die ersten Hörer und Leser damals?

A – nwenden – Was bedeutet es für mich?
Worüber informiert Gott mich? Was verspricht er mir? Gibt es etwas, wofür ich danken oder worum ich bitten könnte. Etwas, das ich beachten oder unterlassen sollte. Überdenke alle deine Lebensbereiche auf eine Anwendung der Textaussage: Familie, Beruf, Freizeit, Gemeinde … . Überleg dir konkrete Schritte, wie du das Erkannte in die Tat umsetzen willst.

Macht diese Schritte immer zuerst persönlich und tauscht dann gemeinsam in Gruppen aus. Die Gruppengrösse sollte nicht 5 Personen überschreiten.

#3 Verteilte Rollen
Mit dieser Art des Bibellesen fokussiert ihr das Lesen aus anderen Perspektiven, aus Perspektiven, die ihr sonst vielleicht nie einnehmen würdet. Lest den Bibeltext gemeinsam durch, danach übernimmt jeder eine der folgenden Rollen (Rollen können beliebig ergänzt werden) aus deren Perspektive jeder den Text wahrnehmen soll:

  • Jurist: Welches Pro und Kontra steckt im Text?
  • Tiefenpsychologe: Wie ist der Charakter der Personen, die vorkommen?
  • Journalist: Welche knackige Schlagzeile bietet sich hier an?
  • Politiker: Welche Meinungen im Text wären hier Mehrheitsfähig?
  • Kind: Was verstehe ich am Text was ist komisch?
  • Aktivist: Mit welchen Meinungen, Geschichten und Personen lässt sich eine Revolution anstreben?
  • Etc…

Tauscht euch darüber aus, wie es euch in eurer Rolle ergangen ist und welche Entdeckungen ihr in eurer Rolle und im Text gemacht habt.

#4 Fotostory
Mit der Fotostory könnt ihr den Text bildnerisch aufleben lassen.

  1. Lest den Bibeltext gemeinsam durch. Bildet dann Gruppen von 4-6 Personen. Lest den Text in den jeweiligen Gruppen noch einmal durch und überlegt euch wie ihr den Text in 4 bis 5 Bildern darstellen könnt und setzt dies mit einer Kamera um.
  2. Überlegt euch wie in einem Comic kurze und knappe Sprechblasen zu den Bildern und bearbeitet die Bilder, dass es passt.
  3. Danach stellt jede Gruppe ihre Fotostory vor. Tauscht zum Schluss gemeinsam aus, was euch im Text besonders wichtig geworden ist.

Es gibt noch viele weitere unglaublich kreative Arten die Bibel zu lesen, ermutigt mit diesen Möglichkeiten eure Teens dazu, die Bibel zu lesen und zu lieben lernen und ich bin mir sicher, dass sie es auch zuhause weiter tun werden!

Scroll to Top