Geschichte und Kongresse

2002 fand Newleaders zum ersten Mal statt, damals noch in der Bärenmatte in Suhr. Bemerkenswerte 600 Teilnehmer besuchten diesen ersten Jugendleiterkongress. Also zügelte man 2003 nach St. Chrischona, wo deutlich mehr Raummöglichkeiten zur Verfügung standen. Bis heute findet Newleaders in diesem Konferenzzentrum oberhalb Bettingen statt.

Ursprünglich war Newleaders als Teil eines Gesamtkonzeptes names „Leadershiptraining“ gedacht. Während die anderen Elemente aber nie richtig zum Fliegen kamen, gehörte Newleaders bereits nach kurzer Zeit zu einem etablierten Element der christlichen Weiterbildungsangebote und ist heute nicht mehr wegzudenken.

Von den sieben Gründungsmitgliedern sind BESJ, Viva Kirche, ETG, FEG und VFMG und nach wie vor dabei. Zudem sind neue Organisationen dazugekommen wie die Jugendallianz.

Von Anfang an war es dem Jugendleiterkongress ein Anliegen, Teams in der Teenie- und Jugendarbeit zu unterstützen. Immer mehr kristalisierte sich dabei heraus, dass Newleaders sich noch stärker auf Teams fokusieren sollte, als dies die bisherigen Strukturen ermöglichten. Daher wechselte Newleaders im Jahr 2018 das Konzept von 5 Hauptsessions auf eine Start- und Schlusssession mit rund 40 Modulen dazwischen. Diese können sich die Teams frei zusammenstellen, je nachdem, ob sie mehr am Kongressthema oder an Themen rund um ihr Team interessiert sind. Nach wie vor spielten dabei aber die einzelnen Leitenden eine zentrale Rolle.

Beitrag zum ersten Kongress im Jahr 2002

Einblick in frühere Kongresse

Scroll to Top