Modul-Übersicht

Auf dieser Seite findest du die Übersicht über alle Module, die am Newleaders 2019 angeboten werden. Es kann noch kleinere Änderungen geben, im Grossen und Ganzen sind das aber die diesjährigen Module.

Module

Stehen dir und deinem Team während dem Newleaders zur Verfügung.

Fixe Module

Spezial-Module

Offene Module

Finden zu einem fixen Zeitpunkt statt, ihr müsst euch nicht anmelden.

Finden nur statt, wenn ihr sie als Team bucht.

Haben jederzeit geöffnet und freuen sich auf euren Besuch.

Fixe Module

Diese Module finden zum angegebenen Zeitpunkt statt. So oder so, ob du dabei bist oder nicht. Ihr könnt sie als Team besuchen oder alleine.

Samstag

10:30 – 12:00
Startsession - Das Selfie eines Influencers

Was macht einen typischen Influencer aus? Ist das gut oder schlecht? Krank oder gesund? Und wie sollte aus Gottes Sicht ein Influencer aussehen? Wir werden uns nicht mit pauschalen und billigen Antworten zufrieden geben, sondern an die Wurzel gehen. Dieses Referat legt nicht nur eine biblisch-theologische Grundlage, sondern wird dich ganz persönlich herausfordern. Mit Michael Berra

12:30 Uhr: Mittagessen

14:00 -15:00
Himmlischer Influencer (Seminar)

Wir sind geschaffen, Influencer auf dieser Welt zu sein; das war von Anfang an Gottes Plan. Aber leider ging etwas schief… Als Christen sind wir Gottes Partner und Mitarbeiter, um das wieder gerade zu machen. Aber wie gehen wir das an? Wie sieht christlicher Einfluss aus, der himmlische Auswirkungen hat? Wer das Startreferat weiter denken will, ist hier richtig. Mit Michael Berra

Generation Selfie (Seminar)

Wie funktioniert die heutige Generation mit welcher wir es in der Jugendarbeit zu tun haben. Was sind die Merkmale von ihnen und wie können wir darauf eingehen. Wie können wir diese Generation gewinnen als Influencer für das Reich Gottes? Mit Geru Furrer

Team-Rollen (Seminar)

Wenn ein Team sich formiert, hat darin früher oder später jeder eine Rolle. Welche Rollen gibt es in einem Team? Wer hat welche Rolle eingenommen? Wir fragen uns weiter, welche Stärken und Schwächen die einzelnen Rollen haben und wie du in deine “Traumrolle” findest. Mit Raphael Fabry

16:00 -17:30
Heisser Stuhl

Influencerinnen und Influencer stellen sich euren heissen Fragen. Nutze die Gelegenheit, um mit erfahrenen Leiterinnen und Leitern ins Gespräch zu kommen. Erfahre, wie sie sich auf Social Media inszenieren, wie sie mit Scheitern und Erfolg umgehen und was Einfluss ausüben für sie praktisch bedeutet.

18:00 Uhr: Nachtessen

20:00 -21:00
Social Media nutzen (Seminar)

Wie können wir den Social Media Auftritt unserer Jugendgruppe, Teenieclub oder Gemeinde wirkungsvoll gestalten. Was poste ich, was lasse ich besser sein und wie verhalte ich mich grundsätzlich als christliche Gruppe auf Social Media. Bei diesem Modul gibt es einige heisse Tipps vom Profi. Mit Sam Urech

Fake oder Wahrheit? (Seminar)

Wem können wir vor lauter Fake-News überhaupt noch trauen? Gibt es überhaupt die “eine” Wahrheit? Hätten wir nicht mehr Frieden, wenn wir nicht ständig über die Wahrheit streiten würden? Und wie kann ich als Christ meinen Glauben (meine Wahrheit) gut in eine Diskussion einbringen? Ein Seminar für alle, die sich mal grundlegend mit der Frage von Fake oder Wahrheit auseinandersetzen wollen. Mit Andi Bachmann-Roth

Über Sexualität sprechen (Seminar)

Sexualität ist Thema unter Teenager und Jugendlichen. Gut, wenn wir in der Jugendgruppe, dem Teenager-Club darüber reden. Junge Menschen sind herausgefordert, einen hilfreichen Umgang mit ihren Erfahrungen und Vorstellungen zu finden. Wir wollen DICH darin unterstützen, Sexualität mit Jugendlichen kompetent und sicher thematisieren zu können. Mit Madeleine Rytz-Hofer und Matthias Bischofberger

22:00

LateNight Worship

Wir lassen den Samstagabend in Gottes Gegenwart ausklingen. Gemeinsam mit der tsc-Band feiern wir die Schönheit, Gnade und Kraft Gottes. Das Newleaders-Team steht euch für Gebet und Ermutigung zur Verfügung.

Sonntag

7:45 Uhr: Frühstück

09:15

Breakfast-Celebration

Wir starten gemeinsam mit einer kurzen, knusprigen Celebration in den Tag. Stärkend wie ein Müesli und erweckend wie ein Espresso. Gemeinsam mit der tsc-Band preisen wir Gott und staunen über sein Wort. 

10:00-11:00

Ehrlich glauben (Seminar)
Was kann ich tun, wenn wir als Team Vollgas geben, aber von der Gemeinde ausgebremst werden. Wir haben Ideen und Visionen, aber die Gemeinde scheint diese nicht zu verstehen. Wir schauen zusammen an, woran dieser Konflikt liegen könnte und wie ihr euch verhalten könnt, damit es gemeinsam mit der Gemeinde vorwärts geht.
Potential in Jugendlichen freisetzen (Seminar)

Wie können wir junge Talente entdecken und ihre Gaben und Fähigkeiten weiterentwickeln, damit sie sich mit Leidenschaft in der Jugendarbeit einbringen? Diesen Fragen möchten wir gemeinsam auf den Grund gehen – denn sie sind entscheidend wichtig, damit deine Arbeit aufblüht! Mit Christof Inniger

Umgang im Netz (Seminar)
Unsere Teenies und Jugendlichen sind im Netz zu Hause und sind sich oft der Gefahren nicht bewusst. Wie können wir sie darin begleiten und ihnen auch zur Seite stehen? Wie können wir dieses Thema in unseren Anlässen thematisieren?

12:30 Uhr: Mittagessen

14:00 – 15:00
Schluss-Session: Die Zukunft influencen

Jeder, der für Werte einstehen will, ist ein potentieller Influencer. Aber wie gehen wir es an, erbauliche Influencer zu sein satt selbstbezogene oder gar rückständige? In dieser Abschluss-Sesseion schauen wir genauer hin und bündeln, wie wir unser Influencer-Potential freisetzen können. Mit Josias Burgherr

Spezial-Module

Diese Module sind für Teams ausgelegt und finden nur statt, wenn ihr aktiv werdet. Zu einzelnen Modulen findet ihr eine Anleitung im Magazin. Andere Module müssen reserviert werden, weil sie Material benötigen oder jemand dieses Modul mit euch durchführt. Die Dauer ist meist zwischen 60 und 90 Minuten. Zur Erkärung: B-Module sind Teammodule, C-Module Teammodule sind spezifisch auf das Kongressthema zugeschnitte Teammodule.

Team-Coaching

Habt ihr offene Fragen als Team oder eine herausfordernde Team-Situation? Formuliert euer Anliegen und nehmt die Hilfe eines Teamscoachs in Anspruch. Gemeinsam mit dem Coach werdet ihr euer Anliegen genauer analysieren und Lösungsansätze mit ihm erarbeiten.

Team-Stärken entdecken

Hat die Zusammenarbeit Sand im Getriebe? Ist sie spannungsgeladen? Entdeckt die Stärken eures Teams. Werdet einflussreicher und prägender für eure Jugendlichen. Lernt im Workshop den Wert des einzelnen Teammitglieds für das ganze Team kennen. Mit Yasemin Menzi

Team-Coachingspiel 1

In diesem Teamcoaching erwartet euch eine knifflige Aufgabe, welche ihr als Team lössen müsst. Kooperative Spiele machen Spass und fördern den Zusammenhalt. Sie bieten aber auch ein ideales Setting um wichtige Teamfähigkeiten wie Kommunikation, Kooperation, Teamrollen oder das Feedbacksystem zu reflektieren und zu fördern. Ein Coach hilft euch, wertvolle Erfahrungen aus dem Erlebten festzuhalten.

Team-Coachingspiel 2

In diesem herausfordernden Teamcoachingspiel werdet ihr das Ziel nur gemeinsam erreichen. Kooperative Spiele machen Spass und fördern den Zusammenhalt. Sie bieten aber auch ein ideales Setting um wichtige Teamfähigkeiten wie Kommunikation, Kooperation, Teamrollen oder das Feedbacksystem zu reflektieren und zu fördern. Ein Coach hilft euch, wertvolle Erfahrungen aus dem Erlebten festzuhalten.

Konflikte im Team

Konflikte gibt es überall, wo Menschen miteinander unterwegs sind oder zusammen arbeiten. Doch wie gehen wir damit um? Wie können wir Konflikte im Team ansprechen und verarbeiten? Ein Gesprächsleiter gibt Anregungen für den Team-Prozess.

Knackige Bibelinputs vorbereiten

Setzt euch zusammen und lasst euch herausfordern, anhand eines Bibeltextes gemeinsam einen knackigen Input auszuarbeiten. Eine praktische Anleitung führt euch durch den Erarbeitungsprozess und zeigt euch auf, wie ihr einen Input vorbereiten könnt.

Herausfordernde Jugendliche

Hier ist deine Chance, Fragen rund um den Umgang mit herauszufordernden Jugendlichen zu stellen. Wie gehen wir gut mit verhaltensauffälligen Jugendliche um? Wie können wir Jugendliche mit schwierigem Hintergrund auch in Fragen der Genderthematik unterstützten.

Kartenspiele-Kiste

Die Kiste mit den unterschiedlichsten Kartenspielen steht euch für 60-90 Minuten zur Verfügung. Wie ihr die Zeit nutzt, ist euch überlassen, ob ihr auf Kampfgeist, Spass oder Austausch setzt.

Teamessen Raclette

Ihr wollt die Essenszeit zu einem Teamerlebnis machen, weg von der grossen Masse, gemütlich als Team? Dann bucht euch ein Raclette: Ihr bekommt von uns ein stromloses Öfeli, Käse, Kartoffeln und alles Nötige, um eure Raclette-Stübli-Zeit zu geniessen. Die Kosten für dieses Modul betragen 15.-/Teammitglied.

Sitzungsraum
Ihr braucht als Team Zeit, um das Jahresprogramm anzuschauen oder sonste eine Sitzung. Wir geben dir einen Raum für 1.5 Stunden. Der Raum ist ausgestattet mit Tischen und Stühlen und einer Flipchart.
Begegnungsort Bibel

In der Bibel begegnet uns Gott. Nicht immer, nicht automatisch, nicht ausschliesslich- aber mit Vorliebe hier. Gott spricht durch gedruckte Buchstaben, aber auch durch andere Menschen zu uns. Darum lohnt es sich, die Bibel gemeinsam zu lesen. Mit dem Gruppenheft “Begegnungsort Bibel” könnt ihr hilfreich Bibellesemethoden für eure Gruppen kennenlernen und gleich ausprobieren.

Hörendes Gebet

Unsere Mitarbeiter werden mit euch auf Gott hören. Sie werden in einem ersten Schritt zuhören, was euch bewegt, um es anschliessend vor Gott zu bewegen. Dann geben sie weiter, was Gott ihnen aufs Herz legt. Natürlich sollt ihr prüfen und das Gute behalten.

Gebet nach Plan

Auch schon die Worte beim Beten ausgegangen? Alte vorformulierte Gebete können helfen zu Gott zu beten, ihn anzubeten und ihm zu begegnen. Erlebt das gemeinsam als Team. Gemeinsam innehalten und vor Gott kommen. Ihr könnt dieses Modul buchen und eine Person leitet euch durch die Gebetszeit, oder ihr verbringt die Zeit als Gruppe alleine und jemand von euch leitet durch die Zeit. 

Neue Projekte wagen

Träumt ihr als Team konkret davon mutig neues zu wagen, aber ihr wisst nicht so recht wie ihr das ganze angehen könnt? Vielleicht ist es ein neues Projekt in eurem Dorf, eine Gründung von einem Jugendtreff oder eine grössere Veränderung die ansteht. Johannes Tobler vom &Acts hat ein offenes Ohr für euch und steht euch mit Tipps zur Seite.

Team-Time 3: Refresh 2018

Vor einem Jahr haben wir uns an der Newleaders-Konferenz mit dem Thema “Teamkultur” auseinandergesetzt. Höchste Zeit innezuhalten und zu schauen, was das Thema bis heute mit eurem Team gemacht hat und wo ihr heute steht.

Module, spezifisch zum Kongressthema:

Team-Time 1

Was macht einen typischen Influencer aus? Ist das gut oder schlecht? Krank oder gesund? Wenn ihr als Team das Referat von Michi Berra weiter vertiefen wollt, gibt euch dieses Teamzeit eine gute Gelegenheit dazu.

Team-Time 2

In dieser TeamTime könnt ihr das Kongressthema “Influencer” gemeinsam vertiefen. Das eigene Potential kann man nur nutzen, wenn es einem auch bekannt ist. Mit dem “Johari-Fenster” könnt ihr einander helfen, eure bisher unausgeschöpften Einflussmöglichkeiten kennen zu lernen.

Musik in der Jugendarbeit

In diesem Modul kommen wir gemeinsam ins Gespräch, welche Möglichkeiten die Lobpreisbewegung für unsere Jugendarbeit bringt, wie Musikarbeit gestaltet werden kann und wie Jugendliche der “Generation Lobpreis”  damit erreicht werden können. Gerne denken wir mit euch über einen erweiterten und neuen Zugang zu Lobpreismusik nach.

Smartphone Videos

Was heute mit dem Smartphone in deiner Hosentasche möglich ist, ist kaum zu glauben. Mit ein paar Tipps und Tricks drehst du filmreife Aufnahmen im Handumdrehen. Dann noch schnell das ganze mit der richtigen App bearbeiten und schon steht dein Video bereit zum veröffentlichen. Mit Brian Ceccato

Themenabend Social Media vorbereiten

Wir bieten euch eine Möglichkeit, wie ihr das Thema rund um Social Media mit euren Jugendlichen und Teens bearbeiten könnt. Du findest Impulse und Ressourcen  zur ganzen Thematik.

Offene Module

Diese Module haben (fast) jederzeit geöffnet und du kannst alleine oder zusammen mit deinem Team jederzeit vorbeigehen und dich inspirieren lassen.

 

Themen-Parcours

Unser interaktiver Themenparcours funktioniert virtuell und visuell. Ihr könnt visuell starten und euch jederzeit virtuell weiter einklinken. Hier geht es ans Eingemachte: Wie wird man vom Influencten zum Influencer. Packt als Team diesen Prozess in drei Schritten an.

Bar & Lounge
Suchst du einen Raum, um als Team in einem gemütlichen Ambiente etwas Zeit zu verbringen? Oder möchtest du wieder einmal neue Leute kennen lernen und die Zeit nutzen, um mit verschiedenen Leitern ins Gespräch zu kommen? Dann bietet dir die Bar & Lounge genau die richtige Atmosphäre. Die Bar bietet dir kalte und warme Getränke und Verpflegung für den kleinen Hunger. Sie hat am Samstag ab 10:00 Uhr bis Sonntag um 14:00 Uhr geöffnet.
Büchershop
Gegenüber der Bar & Lounge im Brüderhaus findest du den Bücherladen. Hier kannst du dich eindecken mit guter Literatur und dich so auch über das Newleaders hinaus mit guten und wichtigen Themen auseinandersetzen.
Human-Kicker

Zur Auflockerung und als Begegnungsort zwischen den verschiednen Leitungsteams, bietet sich bei trockenem Wetter der Human-Kicker (Menschen-Töggelikasten) an. Tretet im Spiel gegeneinander an und kommt miteinander ins Gespräch.

Ausstellung Bibelschulen

Die Ausstellung der Bibelschulen soll inspirierend und informativ sein. Wir wollen dich herausfordern, dir Gedanken zu deiner Berufung zu machen. Die Studierenden an den Ständen geben dir wertvolle Impulse dazu.

Game-Zone

Spiel und Spass wirkt verbindend. Mit dem Spielraum beiten wir euch zur Auflockerung und als Begegnungszone verschiedene Grossspielen wie Riesen-Jenga, Mini-Ping-Pong, Riesen-Mikado, etc.