Newleaders 2021

Jüngerschaft in der Jugendarbeit – ein Ding der Unmöglichkeit?!

Rund 170 Leiterinnen und Leiter aus der Teenie- und Jugendarbeit der Schweizer Landes- und Freikirchen waren am vergangenen Wochenende Teil vom „Newleaders“. Mit ihren Teamkollegen gestalteten Sie ihre Teamretraite auf St. Chrischona, Bettingen. Die lokale Durchführung ermutigt, stärkt und belebt.

Der Event stand unter dem Motto «Grow as we go» – damit ist die gelebte Jüngerschaft gemeint und das miteinander Unterwegssein. Gleich in der Startsession fordert Joel Gerber (jahu Biel) die Leiter und Leiterinnen heraus mit der obengenannten Frage. Er zeigt die drei Grundsteine der Jugendarbeit (und somit auch der Jüngerschaft): Glaubenserfahrung, Glaubenseinübung und Glaubensvermittlung. Wobei in der Jugendarbeit noch am meisten Potenzial bei der Glaubenseinübung liegt – also das gemeinsame lernen, wie der Glaube gelebt werden kann. Die Breakfast-Celebration am Sonntagmorgen prägte Lisa Curiger, Leiterin Bereich Jugend bei Chrischona Schweiz. Sie ermutigt die Leiter und Leiterinnen, dem Auftrag von Jesus eine neue Chance zu geben, ihr Herz zu berühren. Dass sie vom «Zuschauer» der Jüngerschaft in die «Spieler»-Position wechseln. Christof Inniger, VFMG Frutigen ermutigt im Abschluss-Plenar, diese Jüngerschaft nun authentisch ins Miteinander umzusetzen. Er plädiert für weniger darüber reden und mehr direktes Handeln – echt, authentisch und ehrlich.

In Kombination zu den Plenarveranstaltungen konnte sich jedes Team sein Programm selbst zusammenstellen. Seminare zum Kongressthema und Module zu teamspezifischen Herausforderungen und Themen. Ausserdem konnten die Teams von individuellen Teamcoachingspielen, Coachings zur Zusammenarbeit im Team oder aktuelle Fragen der Arbeit profitieren. „Das Newleaders ist für unser Team immer wieder ein Ort, wo wir als Team konkrete Schritte machen und uns in der Gestaltung unserer Jugendarbeit weiterentwickeln.“ Sagt Peter Schmid, Teamleiter der evangelischen Landeskirche Herzogenbuchsee. Auch

Das Kernteam vom Newleaders schaut positiv auf den Anlass zurück. Natürlich bleiben die Pandemie-Auswirkungen auch hier spürbar. Einerseits bei der Anmeldungszahl, die nur die Hälfte anderer Jahre betragen, andererseits bei den Teams, die Aufgrund der Zertifikatspflicht nicht dabei waren, oder „nur“ dezentral anwesend. Trotzdem aber ist es sehr ermutigend, wie der Raum für Begegnungen von den Teams genutzt wird. Der Austausch und das Miteinander mit Gleichgesinnten der Leiterschaft bestärkt die Teams und gibt neuen Mut, gemeinsam in der Jüngerschaft vorwärts zu gehen.

Der nächste Newleaders-Kongress findet vom 19.-20. November 2022 statt.

Scroll to Top