Lernfreudige Jugendleitende entdecken ihre Vision

Gut 170 junge Leiterinnen und Leiter aus schweizer Frei- und Landeskirchen trafen sich am vergangenen Wochenende auf St. Chrischona. Am «Newleaders» erleben sie zwei Tage gefüllt mit Inspiration, Ermutigung, Tiefe und Reflexion. Die teilnehmenden Leiterinnen und Leiter stammen aus 38 verschiedenen Teams.

Bei der 22. Durchführung des Newleaders war die Vision Programm: «Starke Leitende, prägende Teams». Es soll nicht darum gehen, nur die Leistung der Leitenden zu verbessern, oder das Programm, das sie am Ende auf die Beine stellen zu perfektionieren. Am Newleaders werden Leitende vielmehr in ihrer Persönlichkeit und geistlichen Leitung gefördert und inspiriert. Teams werden durch individuelle Coachings unterstützt, so dass das Team näher zusammenwachsen und dadurch prägen wird. «Wir wurden überrascht von der Vielfalt von persönlichen Coachings, die uns als Team zur Verfügung standen. Im Modul «Vision entwickeln» durften wir neu entdecken, was die Vision unserer Arbeit ist. Ausserdem durften wir entdecken, wo Gott schon wirkt durch unsere Arbeit und wir uns in sein Wirken einklinken können. Das ermutigt und motiviert uns auch für die Zukunft.» so eine Teamleiterin einer Teeniearbeit in Bern.

Besonders beliebt: Individuell buchbare Module
In der diesjährigen Durchführung scheinen die Teams besonders motiviert zu sein, das zeigt die Modulbuchung. Viele Teams buchen 2-4 Module, in welchen sie sich individuell mit einem Coach in ein Thema vertiefen und durch einen Prozess gehen. Am beliebtesten sind die Module «Gebetskultur im Team», «Leben und Glauben teilen als Team» und «Vision entwickeln». «Es zeigt, wo der Hunger der Teams liegt, wonach sie sich sehnen. Hauptleitende scheinen zu merken, dass es nicht reicht, lediglich an der Qualität des Programms zu arbeiten, sondern dass es eine gesunde Basis, ein funktionierendes und tragendes Team braucht, um voranzugehen.» so Robin Mauch, verantwortlich für die buchbaren Module am Newleaders.

Plenarsessions als «geistliche Tankstelle»
Nebst den frei wählbaren Modulen gibt es am Newleaders verschiedene gemeinsame Elemente. So feiert der ganze Event zusammen eine Start- und Schlusssession. Zu Beginn werden die Leitenden abgeholt mit dem Zuspruch: «Möge die Macht mit euch sein!». Leo Iantorno, Pastor aus Rafz taucht ein ins Thema Macht, was das mit der eigenen Leiterrolle zu tun hat und welche Auswirkung das mit sich bringt. Der mit Modulen und Seminaren gefüllte Samstag klingt aus bei einem Lobpreis-Abend mit der Band der BewegungPlus in Burgdorf. Am Sonntag startet der Tag mit einer besinnlichen Liturgie in der Kirche. Nach weiteren Modulen und Seminaren findet der gemeinsame Abschluss statt. Nadine Hartmann, Teil vom Newleaders-Team, ermutigt die Teams, immer wieder die prägendste Botschaft von allen, das Evangelium, in den Mittelpunkt zu stellen. Mit dem richtigen Fokus kann es gelingen, selbst zu prägen.

Das Kernteam schaut voller Freude zurück. Lisa Curiger, Leiterin des Newleaders ist begeistert: «So viele Leiterinnen und Leiter investieren unermüdlich Ressourcen in die Jugendarbeit. Es freut mich zu sehen, wie sie inspiriert werden und die göttliche Vision für ihre Arbeit entdecken dürfen. Die neu gewonnene Begeisterung dafür bestätigt auch uns in unserer Organisation.»

Das nächste Newleaders findet statt vom 16.-17. November 2024.

Scroll to Top